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Leistungswerte

Die Fakten sprechen eine klare Sprache. Sie beweisen, wie vielseitig, faszinierend und leistungsfähig Kommunikation im öffentlichen Verkehr ist. Der ÖV in der Schweiz ist beliebt, Werbung im ÖV wird geschätzt und beachtet. Auf der Basis regelmässiger Marktforschung liefern wir Marketingentscheidern wichtige Erkenntnisse über die Wirkung von ÖV-Werbung.

 

 


APG|SGA Marktforschung – Publikation "Best of Out of Home Media Performance 2015–2017"


Publikation Best Practice Werbewirkungsstudien zu Out of Home/ öV-Werbekampagnen

Zielgebiet gesamte Schweiz
Zeitraum 2015–2017
 

zur Publikation(4,8 MB)


Fallbeispiel lila Busse und Trams als Markenbotschafter


Sujet Valiant Bank
Werbeformat Fahrzeug Ganzgestaltung (Bus und Tram)
Zielgebiet Verkehrsbetriebe Biel
Kampagnendauer 1 Jahr

76% der Befragten erinnerten sich an die Valiant Kampagne
85% konnten das Sujet der Marke Valiant korrekt zuordnen
Die Erinnerungswirkung an die Kampagne konnte im Vergleich zur letzten Erhebung um 10% gesteigert werden
 

Online Befragung TMI Mai 2017, Innofact AG Zürich (Stichprobe n = 217)

Weitere Informationen zu dieser Studie(693,2 KB)


Fallbeispiel Werbekampagne rund um die Eröffnung des Shoppingcenter «Welle 7» in Bern


Sujet Shoppingcenter Welle 7 Bern
Werbeformat Cross Solution Out-of-Home
Verkehrsbetriebe Bahnhof Bern, BLS, BERNMOBIL, Gurtenbahn
Aushang 2016 KW 34
 

74% aller Befragten erinnerten sich daran, die Kampagne kürzlich gesehen zu haben
84% konnten die Marke «Migros/Welle 7» richtig zuordnen
69% der Befragten gefiel diese Kampagne «gut bis sehr gut»

Online Befragung TMI August 2016, Innofact AG Zürich (Stichprobe n = 320)

Weitere Informationen zu dieser Studie(665,7 KB)


Fallbeispiel Blitzschutz-Kampagne der Gebäudeversicherung Bern


Sujet Gebäudeversicherung Bern

Werbeformate Ganzgestaltung Bus, Traffic Boards, Hängekartons und Bodenkleber im Bus, digitale Werbung (digitales Fahrgastprogramm), Strassenplakate F200 und F12

Befragungsgebiet Westmittelland

Zielgruppe Hauseigentümer

Optimales Wahrnehmungsprofil Die Befragung der Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen konnte hohe Erinnerungswerte, insbesondere bei jüngeren sowie bei weiblichen Zielgruppen ausweisen.

Online Befragung TMI Mai 2016, Innofact AG Zürich (Stichprobe n = 472)

Weitere Informationen zu dieser Studie(596,2 KB)


 

Fallbeispiel ASTAG: Hängekarton Teaser-Kampagne

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Dr. Michael Gehrken
Direktor ASTAG AG

"Mit der Hänger-Aktion in Trams und Bussen wollten wir Jugendliche dazu motivieren, das Berufsbildungsangebot im Transportgewerbe zu prüfen. Der Erfolg zeigt: hier kommen wir im öffentlichen Raum hervorragend an die junge Generation heran!"

50% unserer Zielgruppe (15-29 Jahre) hat die Werbung in den Trams und Bussen gesehen
70% der Männer, welche die Werbung gesehen haben, hat das Sujet mit "Stucki Chrigu" gut oder sehr gut gefallen.
515 Personen haben sich in einer Woche dank dem "SMS-Dienst" auf den Hängekartons auf der Homepage registriert

Online Befragung TMI Juli 2014, Innofact AG Zürich (Stichprobe n=625)

 
 

Planung ÖV-Werbung

Hier finden Sie die Planungstools für ÖV-Werbung: Kalkulationstool Innenformate, Preistool Aussenformate, Sujetcheck und Regionalangebot. Buswerbung, Tramwerbung, Zugwerbung und PostAutowerbung in der ganzen Schweiz.